Trauma Therapie

Trauma

Therapie

Körperorientierte Traumatherapie

Für die Bearbeitung von Traumata steht eine Vielzahl verschiedener Therapieformen zur Verfügung. Den effektivsten von ihnen ist gemeinsam, dass sie den Körper als „Schauplatz“ des Dramas einbeziehen. Der Körper ist gleichsam Bühne, aber auch Speicher überwältigender Erfahrungen wie auch Ort der Heilung. In den meisten Fällen sind Tanztherapie und Brainspotting angemessene und sehr wirksame Therapieansätze.

Als Trauma

bezeichent mal alle Erfahrungen, die aus Sicht des Individuums eine Gefahr für das eigene Leben darstellten und den Menschen überwältigen. Je nach Alter, in dem diese Erfahrung eintritt und Ressourcen, die zur Verfügung stehen, reicht auch ein – von außen betrachtet – mehr oder weniger unspektakuläres Ereignis wie ein Sturz mit dem Fahrrad aus. Auch die vorbewußte Erfahrung, als Säugling sich selbst überlassen zu sein, kann traumatische Spuren hinterlassen.

Brainspotting

ist ein moderner, etablierter Therapieansatz. Man hat festgestellt, dass tief im Gedächtnis verborgene Emotionen und Körperempfindungen über Augenbewegungen – genauer gesagt die Blickrichtung – recht präzise aktiviert und verändert werden können.  Brainspotting macht die Behandlung von Traumata möglich, die der Klient gar nicht bewusst erinnern oder schlichtweg nicht in Worte fassen kann (posttraumatische Amnesie).

mehr über Brainspotting

Tanztherapie

Da alle Erfahrungen des Individuums auch auf körperlicher Ebene erlebt und gespeichert werden, kann auch über den Körper für eine Linderung oder gar Heilung erzielt werden.

Die Tanztherapie setzt hierfür Bewegungen ein, die eine Annäherung an das traumatische Erleben und dessen Verarbeitung ermöglichen.

mehr über Tanztherapie

andere Methoden

All meine Traumatherapie-Methoden sind erprobte und wirksame körperorientierte Psychotherapieverfahren. Je nach Bedarf können neben Tanztherapie und Brainspotting auch Emotionelle Erste Hilfe, Generation Code oder Elemente anderer Verfahren, z.B. therapeutische Massage angewandt werden. Über alle meine Methoden können Sie sich auf dieser website umfassend informieren. Oder Sie vereinbaren einen Termin und erfahren mehr von mir persönlich.

Barbara Birner

Kontakt

Dipl.-Psych. Barbara Birner

Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe

Körperorientierte Therapieverfahren

Anschrift

barbara@movimento-vagen.de

Auenstr. 12, 83620 Feldkirchen-Westerham/ OT Vagen

Telefon

(0049) 08062 – 72 99 61

Kontakt via Email:

Hinweise zum Datenschutz